EDEKA Kassensymphonie
EDEKA Kassensymphonie
EDEKA Kassensymphonie
EDEKA Kassensymphonie

Edeka –
Kassen­symphonie

Süßer die Scanner, die klingeln. 13 versteckte Kameras, 9 Kassierer - ein großes Instrument.


2014 setzte EDEKA auf die kreative Dienstleistung von MDM.

Neun Kassierer spielten auf den eigens umfunktionierten Scannern den zeitlosen Weihnachts-Dauerbrenner Jingle Bells – Robeat rundete das Arrangement mit Beat-Boxing ab.

Es war für uns eine richtige Herausforderung, die MusikerInnen zu casten, denn die Protagonisten sollten aussehen wie "echte" Kassierer.

Ein Scanner ist kein Instrument, der Ton konnte in Lautstärke und Dynamik nicht modifiziert werden. Bei den Proben hatten wir das Arrangement immer weiter angepasst, damit es auf den Scannern überhaupt spielbar wurde.

Die Schwierigkeit lag auch darin, dass jede Kasse eine Tonhöhe hatte, Arrangements werden aber in der Regel in melodischen Motiven gelernt. Hier waren wir in der Herangehensweise dieser speziellen Scanner-Musik und dem Arrangement ausgesetzt. Ein Ton, Pause, Pause… irgendwann wieder ein Ton… ohne Klick im Ohr. Die Musiker mussten sehr, sehr gut aufeinander hören, um im wahrsten Sinne des Wortes ein gemeinsames großes Instrument zu werden.

Ein Tag im EDEKA Markt in Neuwied. 13 versteckte Kameras, 9 Kassierer, ein großes Instrument. 20 Auftritte. Mitarbeiter und Kunden wurden positiv überrascht. Als plötzlich der ganze EDEKA im Jingle Bells Sound beginnt zu klingeln und die Augen der Gäste vor Freude leuchten.

Mit 11,7 Millionen Zugriffen lag der Weihnachtsfilm nur wenige Tage nach seiner Freischaltung schon fast auf Augenhöhe mit dem im Februar freigeschalteten Erstlingswerk Supergeil (12,8 Millionen Zugriffe). Weihnachten wurde die 20.000.000 Marke geknackt.





fakten

Kunde: Markenfilm Corssing
Leistung: kreative Beratung, Casting, Künstlermanagement, Umsetzung, Performance

Foto/Video: Mit freundlicher Genehmigung der Markenfilm Crossing

ADRESSE
Lohsestr. 65 | 50733 Köln

EMAIL
INFO@MDM-agentur.de

RUFEN SIE UNS AN
+49(0)221/170 11 66

ihr kontakt zu uns